Jeldrik
Ja, was gibt es denn da zu glotzen? Ich weiß ja nicht, wie Euer Leben aJeldrikussieht, aber ich muß für meins noch immer arbeiten...
Aber wenn Ihr es schon so genau wissen wollt: ich bin Jeldrik der Knecht,
Sohn des Grim, der auch schon Knecht war. Am Knechtsein ist doch nichts verkehrt. Wenigstens muß ich nicht so auf mein Silber aufpassen, wie Bjorn, mein Herr.
Wie ich zu Bjorn und seiner Sippe gekommen bin? Ist eigentlich eine langweilige Geschichte, aber bitte...
Vor zwei Jahren ist mein alter Herr gestorben und sein ältester Sohn hatte keine Verwendung mehr für mich. So packten ich und meine Mutter Amma, die ebenfalls mit auf dem Hof lebte und einst die Amme der Kinder des Herren war... Wortspiel? Was denn für ein Wortspiel? mir wäre nicht bewusst... Ach so... Amma die Amme... was Ihr so alles komisch findet!?
Wo war ich? Wir packten also unsere geringe Habe zusammen und begaben uns zum nächsten Handelsplatz, damit ich einen neuen Herren finde.
Alsbald legte auch ein Schiff an, welches Bjorn dem Kaufmann gehörte.
Und da er mich einstellen wollte, zogen meine Mutter und ich zu ihm nach Jorvik, wo ich für ihn arbeite. Als Knecht, Handwerker und Krieger.
Aber am liebsten noch als Knecht, ist ja nichts falsch daran.
Wisst Ihr, was ich allerdings für völlig falsch halte? Daß Leute den Göttern die Zeit stehlen und hart arbeitenden Knechten im Wege rumstehen...